Seiten

Mittwoch, 12. Mai 2010

Bauantragsgespräch bei Viebrock

Heute war das Bauantragsgespräch bei Viebrock. Dort wurde mit einem Architekten das Haus auf dem Grundstück so platziert, dass es innerhalb des Baufensters ist und alle Textlichen Festsetzungen des Baugebietes berücksichtigt werden.

Hier meine Vorbereitungstipps für diesen Termin:

- Überlegt vorher schon einmal die Grobe Position des Hauses auf dem Grundstück, außerdem von Terrassenausrichtung Eingangsseite Garage/Carport und Einfahrt.

- All diese Überlegungen werden dann mit Microsoft-Visio oder auf dem Blatt Papier mit Bleistift festgehalten.

- Hierbei ist zu Beachten das das Haus im so genannten Baufenster steht.

- Lest die Textlichen Festsetzungen 2 mal durch und schaut euch auch die Symbolik des Bebauungsplans genau an. Erklärungen für die Symbole stehen meistens mit auf dem Plan oder findet Ihr im Internet.

- Diese überlegungen sollten auch vor dem Kauf des Grundstückes gemacht werden. Nicht das nacher wegen den behördlichen teilweise sinnlosen Festsetzungen und Auflagen das "Traumhaus" nicht drauf passt.

- Macht euch gedanken zum Grundriss des Hauses. Vor allem bei den Äußeren Mauern. Diese werden nämlich nun festgelegt. Damit die Statiker arbeiten können.

- Überlegt euch die Außenfarbe der Mauern und des Daches.

- Wenn gewünscht überlegt euch einen Vermesser eures Vertrauens in der Wohngegend von euch. Dieser kann dann für die Vermessung des Hauses für das Katasteramt beauftragt werden. Es kann aber natürlich auch ein Vermesser von Viebrock gesucht werden. Wir haben den Vermesser von unserem Baugebiet genommen, welchen die Stadt auch Beauftragt hatte.

- Überlegt euch schon mögliche Bemusterungstermine. Diese werden nämlich dann auch Abgemacht.

So ich denke das wars erstmal.

1 Kommentar: