Seiten

Donnerstag, 20. Mai 2010

Kaufvertrag Grundstück ist da!

Moin Leser,

heute haben wir vom Notar den Kaufvertrag für das Grundstück zugesendet bekommen. Nun müssen wir noch 14 Tage warten, da bei solchen käufen von der Stadt diese Frist zum Prüfen des Vertrages eingehalten werden muss. Damit die Stadt uns nicht betrügt. Wir lesen nun jeden Tag den Vertrag *g* Ob sich dann der Kaufpreis wohl verringert?

Zum Thema Grundstückskauf bei einem Neubaugebiet ist folgendes zu beachten:

- Man sollte Prüfen welche Kosten zu dem Grundstückspreis noch hinzu kommen

Bsp: Bei unserem Grundstück sind alle Mehrkosten wie z.B. Erschließungsarbeiten, Baustraße, Straßenendausbau, Ausgleichsflächen etc. Inklusive. Es kommen nun nur noch die Kosten für den Grundbucheintrag und Kosten für die Kanalanschlüsse von der Straße bis zum Wartungsschacht auf dem Grundstück hinzu. Da diese Kosten nicht Pauschal abgerechnet werden dürfen.

- Bei vielen Grundstücken kommen all die oben genannten Kosten noch einzeln dazu und einige Posten wie der Straßenendausbau erst nach 3-5 Jahren. Dies kann dann schon mal ärgerlich sein und zu bösen finanziellen Überraschungen führen.

Hier mal die Form und Größe des Grundstücks:




Übrigens noch vielen Dank für die fleißigen Posts von euch. Dies spornt an weiter ausgiebig zu studieren.

Gruß,

Johanna und Florian

2 Kommentare:

  1. Glückwunsch. Dann ist der 1. Schritt ja erledigt. Es kommen dann nur noch ein paar :)

    AntwortenLöschen
  2. Richtig aber wie sagt man so schön einen Fuß vor dem anderen....

    AntwortenLöschen